Anwälte bieten Rechtsberatung für Schüler

Salzburger Rechtsanwälte geben derzeit gratis Rechtsberatung für Maturanten. Die Jugendlichen sollen dabei juristisch auf die Volljährigkeit vorbereitet und über rechtliche Fallstricke vom Autokauf bis zu Wohn- und Mietrechtsfragen aufgeklärt werden.

Was kann ich falsch machen, wenn ich mein erstes Auto kaufe? Wie funktioniert der Mietvertrag für die eigene Wohnung? Welche Möglichkeiten bestehen, leichtsinnige Einträge in sozialen Netzwerken im Internet wieder löschen zu lassen? Das sind nur einige der Fragen, die in insgesamt zwei Schulstunden bei der Rechtseinführung der Salzburger Anwaltskammer beantwortet werden.

Sandra Walder

ORF

Anwältin Sandra Walder

Anwälte: Juristische Unsicherheit reduzieren

Die Schüler aus den 8. Klassen am BORG in Salzburg-Nonntal waren konzentriert bei der Sache und haben sich aktiv mit Fragen beteiligt. Schließlich ging es um Lebenshilfe in wichtigen Fragen wie Haftung und Sicherheit bei Einkäufen in Geschäften oder im Internet, um Rücktrittsfristen oder um Tipps für den Abschluss des ersten Mietvertrages für die Studenten-WG. Die Maturanten zeigten sich dann auch mit den juristischen Informationen zufrieden.

Für Rechtsanwältin Sandra Walder hat der Anwaltstag an den Schulen eine zweifache Funktion: „Einerseits, dass die Schüler aufgerüttelt werden, was Volljährigkeit bedeutet, auf der anderen Seite ist es eine gute Strategie, um darauf aufmerksam zu machen, dass man für bestimmte Dinge Hilfe braucht und auch nachfragen kann“, sagt Walder.

Viele Fragen zu Internet-Rechtslage

Breiten Raum nahmen auch die meist wenig beachteten rechtlichen Folgen beliebter Internet-Aktivitäten ein. Dass es in sozialen Netzwerken etwa kein Recht auf das eigene Bild gibt, war vielen neu. Der Anwaltstag an Schulen findet heuer zum zweiten mal statt. Es sieht nach einer Dauereinrichtung aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar