St. Martin: Letzter Showdown für Therme

Noch vor der Gemeindevertretungswahl im März wollen die Saalachtal-Gemeinden endgültig entscheiden, ob ihr Thermenprojekt von St. Martin „stirbt“ oder weitergeht. Seit mehr als zehn Jahren wird schon ein Investor für die 70-Millionen-Pläne gesucht.

Modell der Therme St. Martin bei Lofer samt Hotel

ORF

Modell der geplanten Therme

Zuletzt hat ein neuer Projektvorschlag dem schon totgeglaubten Phantom Therme St. Martin wieder Leben eingehaucht.

Der Druck auf zwei verantwortliche Männer in der Region ist dadurch auch wieder stark gestiegen - auf den Bürgermeister von St. Martin bei Lofer und den Geschäftsführer der Thermen-Errichtungsgesellschaft. Seit mehr als zehn Jahren versuchen die sieben Saalachtal-Gemeinden schon, das St. Martiner Thermalwasser zu vermarkten - bisher ohne Ergebnis.

Unendliche Geschichte, sieben Gemeinden

Deshalb wurde nun eine entscheidende Sitzung für den 7. Februar einberufen, sagt Bürgermeister Josef Leitinger (ÖVP): „Es muss ein Tag der Entscheidung werden. Wir müssen so lange diskutieren, bis wir sagen können, welchen Weg wir gehen.“

Ernst Demel von der Thermen-Gesellschaft ergänzt, die Grundlagen, die 2006 erarbeitet wurden, müssten weiterhin gelten, sollte es zu einer Fortsetzung des Projektes kommen: „Dazu gehört der Eintritt für die gesamte Bevölkerung, nicht nur für Hotelgäste. Und die Therme soll ein Leitbetrieb für die ganze Region werden.“

1,8 Millionen Euro haben die Saalachtal-Gemeinden bisher für Entwicklung und Planung des Thermen- und Hotelprojektes ausgegeben. Bürgermeister Leitinger verweist auf die bereits bestehenden Pläne: „Die haben sicher erste Priorität gegenüber anderen Ideen. Wir haben dafür schon so viel Geld ausgegeben, und das wollen wir auch zurückhaben.“

Wer setzt sich durch?

Denkbar ist auch, dass die Gruppe um den Ex-Fußballprofi Roland Grahammer einen Investor für deren Alternativ-Projekt findet. Oder: Sie steigt überhaupt aus dem Thermenprojekt aus und schreibt die bisherigen Kosten ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: