Bäuerin von Kuh durch die Luft geschleudert

Eine Bäuerin ist am Freitag in St. Georgen (Flachgau) von einer Kuh attackiert worden. Als sie die Kuh melken wollte, griff das Tier die 59-Jährige an und schleuderte sie mit den Hörnern durch die Luft.

Die Landwirtin und ihr Mann gingen Freitagfrüh zum Melken und Füttern der Tiere in den Kuhstall ihres Bauernhofs. Die Frau trieb eine Kuh aus einer Box zu der Melkanlage. Dabei attackierte die Kuh plötzlich die Frau. Sie warf die Landwirtin mehrmals mit den Hörnern in die Höhe und drückte sie zurück in eine der Boxen.

Die Frau prallte gegen ein Trenngitter und wurde verletzt. Nach der Erstversorgung durch eine Gemeindeärztin flog der Rettungshubschrauber die Verletzte in das Landeskrankenhaus Salzburg. Auf Bauernhöfen kommt es immer wieder zu Attacken von Tieren auf Menschen. In Salzburg bietet ein „Kuhflüsterer“ Kurse für Landwirte an. Er gibt Tipps, wie ein stressfreier Umgang mit Kühen möglich ist - mehr dazu in Kuhflüsterer begeistert Landwirte.

Links: