Airport-Solidarität: Viele unterschreiben

Eine Flut von Unterstützungserklärungen ist am Wochenende beim Flughafen-Betriebsrat sowie bei Gewerkschaft und Arbeiterkammer eingetroffen. Das teilt der Gewerkschafter Gerald Forcher mit. Die Unterschriftenaktion läuft weiter. Am Dienstag geht es beim Airport heiß her.

Jet Salzburg Airport Flughafen Alpen Anflug Anflugrouten Flugzeug Fliegen Verkehrsflugzeug Reisen Tourismus Nebel

Gerald Lehner

Über den Voralpen im Norden des Hauptkammes

Seit Freitag läuft diese Unterschriftenaktion für den Flughafen.

Dessen Manager, viele Politiker und große Teile der Bevölkerung im Grenzland von Salzburg und Bayern bangen - wie vielfach berichtet - um die Anflugsroute von Freilassing her, die der deutsche Verkehrsminister Ramsauer verbieten lassen will. Die elektronischen Postfächer würden übergehen, die Faxgeräte stünden seit Freitag nicht mehr still.

Großes Interesse

Gewerkschafter Forcher ist überrascht über die vielen Unterstützungserklärungen und Unterschriften FÜR den Salzburger Flughafen: „Wir bekommen Unterschriften aus dem ganzen Land Salzburg und aus anderen Regionen. Es beteiligen sich sogar Burgenländer, Oberösterreicher und Vorarlberger. Es kommen zahlreiche Unterstützungen auch aus dem benachbarten Bayern bis nach München.“

Unterstützung weit über Region hinaus

Unter den Unterstützern finden sich private Reisende ebenso wie Reisebüros, Gastwirte und Hoteliers und viele andere, ergänzt Forcher: „Wir geben Bundeskanzler Werner Faymann diese Rucksack mit Unterschriften mit auf den Weg zu den Verhandlungen mit der deutschen Regierung in Berlin und mit der EU.“

Dienstag wird es zudem auf dem Salzburger Flughafen einen Aktionstag geben. Airport-Mitarbeiter und Reisende werden in persönlichen Gesprächen und mit Flugblättern über die Bedeutung des Salzburg Airport informiert, so Forcher.

Download: Petition via Web

Man ersucht die Bevölkerung um breite Unterstützung. Die unterschriebene Petition kann via Fax, Post oder E-Mail an die Gewerkschaft der Privatangestellten geschickt werden.

Links: