ÖVP will Bürgermeistersessel in Hallein halten

Bei der Gemeinderatswahl im März 2014 will die ÖVP den Bürgermeistersessel in der Tennengauer Bezirkshauptstadt Hallein halten. Jahrzehntelang war die Stadt SPÖ-Hochburg, bis Christian Stöckl (ÖVP) die Mehrheit eroberte. Nach seinem Abgang werden jetzt die Karten neu gemischt.

Die Industriestadt Hallein galt Jahrzehnte hindurch als rote Hochburg. Erst durch Christian Stöckl änderten sich 1999 in der Stadt die Machtverhältnisse. 2004 und 2009 wurde Stöckl klar wiedergewählt.

Fassade des Rathauses in Hallein

ORF

Seit 1999 fest in ÖVP-Hand: Das Rathaus in Hallein

Anzengruber: „Freue mich auf Prüfung“

Doch seit Mai dieses Jahres sitzt Christian Stöckl als Landeshauptmann-Stellvertreter, Gesundheits- und Finanzreferent in der Landesregierung. Als Halleiner Bürgermeister folgte ihm Gerhard Anzengruber. Er tritt im März gegen Walter Reschreiter von den Sozialdemokraten an.

ÖVP-Mann Anzengruber gibt sich vier Monate vor der Wahl selbstbewusst: „Ich freue mich auf den 9. März, weil ich überzeugt bin, dass ich diese Prüfung durch die Bevölkerung gut bestehen werde, dass ich am 9. März im ersten Durchgang der Wahl zum Bürgermeister gewählt werde. Und es ist auch mein Ziel, die ÖVP in Hallein bei diesen 15 Mandaten zu halten.“

ÖVP will Vormacht im Tennengau noch ausbauen

Im Rest des Tennengaus ist die ÖVP ohnehin die stärkste Kraft. Geht es nach Bezirksparteichef Christian Struber, dann soll der Erfolg bei den Kommunalwahlen von 2009 im kommenden März sogar noch übertroffen werden: „13 Gemeinden gibt’s im Tennengau. In zwölf dieser Gemeinden hat die ÖVP derzeit die Mehrheit, in elf davon die absolute Mehrheit. In elf der 13 Gemeinden stellen wir derzeit den Bürgermeister. Und nach dieser Gemeindevertretungswahl gehe ich davon aus, dass wir in zwölf Gemeinden den Bürgermeister stellen. Schauen wir, was sich in Oberalm tut.“ Derzeit werden ja Abtenau und Oberalm von einem SPÖ-Ortschef regiert.

In drei Gemeinden des Tennengaus amtieren inzwischen neue Bürgermeister: in Krispl, Andreas Ploner, in Bad Vigaun Fritz Holztrattner und in Hallein Gerhard Anzengruber. In Scheffau wird die Ortspartei der ÖVP demnächst Friedrich Strubreiter zum Bürgermeisterkandidaten küren. In Abtenau schickt die ÖVP den jungen Landtagsabgeordneten Hans Schnitzhofer in das Rennen um den Bürgermeistersessel.

Link: