Zell am See wählte neuen Bürgermeister

In Zell am See (Pinzgau) wurde Mittwochabend der 46-jährige Peter Padourek zum neuen Bürgermeister gewählt. Der ÖVP-Mann war der einzige Kandidat für die Nachfolge des überraschend verstorbenen Stadtoberhaupts Hermann Kaufmann.

Die SPÖ kündigte an, auf einen Gegenkandidaten zu verzichten. Doch auch so war sicher, dass der neue Zeller Bürgermeister Peter Padourek heißt. Die Zeller ÖVP verfügt seit dem Erdrutschsieg mit Hermann Kaufmann vor vier Jahren über die absolute Mehrheit im Zeller Stadtparlament. Padourek, der einen Massagebetrieb hat, ist seit 2009 Vizebürgermeister und tritt nun die Nachfolge des ersten ÖVP-Bürgermeisters seit Jahrzehnten in Zell am See an.

Peter Padourek (ÖVP), Bürgermeister von Zell am See

ORF

ÖVP hat für alle wichtige Funktionen Kandidaten

SPÖ-Vizebürgermeister Andreas Wimmreuter, der interimistisch die Geschäfte führte, hatte vor einer Woche angekündigt, dass die Zeller SPÖ keinen Gegenkandidaten aufstellen werde. Er selbst wäre nur zur Verfügung gestanden, wenn die ÖVP keinen Nachfolger für Hermann Kaufmann gefunden hätte, sagte Wimmreuter.

Zum ÖVP-Vizebürgermeister wurde der Geschäftsmann Karl Weber bestellt, seine Stelle als Stadtrat nimmt Petra Trauner ein.

Links: