Sungler neuer Chef der Landeskliniken

Der Chirurg Paul Sungler wird neuer Chef der Salzburger Landeskliniken. Das hat die Landesregierung am Freitagnachmittag entschieden. Sungler war zuletzt drei Jahre lang Leiter einer Klinik im arabischen Emirat Dubai.

Paul Sungler

ORF

Sungler übersiedelt aus Dubai wieder zurück nach Salzburg

Die Landesregierung hat sich Freitag einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Chirurg die künftige Leitung des Unternehmens übernimmt.

Dem Votum war ein zweistündiges Hearing mit den beiden im Rennen um den Posten verbliebenen Kandidaten vorangegangen. Die SALK sind mit rund 5.400 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Bundesland.

Gespräche über Sparpotenziale

Sungler war zuletzt medizinischer Direktor des Mediclinic Welcare Hospitals in Dubai, er kennt die Landesklinken aber gut. Von 2005 bis 2011 war er in Salzburg leitender Oberarzt und saß im Vorstand der Universitätsklinik für Chirurgie.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine leichte Aufgabe kommt auf ihn wegen des Sparkurses im Land nicht zu. Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) kündigt an, bereits in den kommenden Tagen mit ihm Gespräche aufnehmen zu wollen. Auch Sunglers Vertrag und Gehalt müssen noch verhandelt werden.

Millionen nicht verbauen

Bei Patienten und Mitarbeitern werde künftig nicht gespart, versichert der neue Spitalschef in einer ersten Reaktion auf seine offizielle Bestellung. Der neue Spitalsdirektor sieht aber großes Sparpotenzial bei Bauten und vor allem bei der gemeinsamen Nutzung von teuren medizinischen Geräten durch mehrere Abteilungen.

Links: