Kritik an Erweiterung der Mönchsberggarage

Eine Erweiterung der Mönchsberggarage um 600 Stellplätze ist für die Bürgerliste in der Stadt Salzburg „verkehrspolitisch völlig widersinnig“. Sie bringe nur zusätzliche Belastungen für die Anrainer entlang der Neutorstraße, sagt Gemeinderat Bernhard Carl.

Der Bau der Garage sei ein falsches Signal - und würde die Autolenker erst recht dazu animieren, bis ins Stadtzentrum zu fahren. Mit der Erweiterung werde der Straßenverkehr in der Neutorstraße um 13 Prozent oder 3.600 Fahrten zusätzlich pro Tag steigen, betont Carl. Auch den Plan, den Bauschutt aus dem Fels ins Nonntal zu fahren und dort zwischenzulagern, kritisiert der Bürgerlisten-Politiker.

23 Mio. Euro „einfach zu teuer“

Die Erweiterung der Garage sei aber auch „einfach zu teuer“. Besser wäre es, die rund 23 Millionen Euro für den Bau der neuen Stellplätze in den öffentlichen Verkehr zu investieren, fordert der Gemeinderat.

Links: