Griesgasse: Neue Verkehrsregelung tritt in Kraft

Am 5. Oktober tritt die neue Verkehrsregelung in der Griesgasse in der Stadt Salzburg in Kraft. Ab Samstag 0.00 Uhr gilt in der Griesgasse ein Fahrverbot, von dem nur Obusse, Taxis und Ladetätigkeit ausgenommen sind.

Die Altstadt-Kaufleute sehen die neue Regelung positiv, weil dadurch nur der Durchzugsverkehr ausgesperrt wird. Umgesetzt hat die Lösung Baustadträtin Claudia Schmidt (ÖVP), weil der ressortzuständige Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) diese Lösung ablehnt. Er habe sich auch geweigert, die nötige Verordnung zu unterschreiben, sagt Schmidt, die am Dienstag den im Ausland weilenden Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) zu Hilfe gerufen hat.

„Padutsch versucht, Projekt zu blockieren“

„Ich habe Bürgermeister Schaden angerufen, der die Sache an Vizebürgermeister Harald Preuner delegiert hat und dieser hat das unterschrieben. Wir haben jetzt Gott sei Dank alles unter Dach und Fach. Aber die Zusammenarbeit mit Stadtrat Johann Padutsch, die früher immer sehr gut war, ist, seit ich diese Sache übernommen habe, leider massiv gestört. Er versucht leider alles, dass das nicht funktioniert, sondern schief geht, wovon ich aber derzeit nicht ausgehe“, sagt Schmidt.

Padutsch: „Will mit dieser Lösung nichts zu tun haben“

Er stehe zu seiner Weigerung, die nötige Verordnung zu unterschreiben, sagt dazu Stadtrat Johann Padutsch. „Ich habe mich geweigert, diese Verkehrslösung umzusetzen, weil sie auch von allen Experten abgelehnt wurde und weil sie zu Riesenproblemen führen wird, und zwar für alle Verkehrsteilnehmer inklusive Autofahrer. Deshalb wollte ich mit dieser Lösung schlicht und ergreifend nichts zu tun haben. Aber die Sache ist bei Vizebürgermeister ja gut deponiert, weil im Grunde stammt die Grundidee zu dieser neuen Lösung von ihm.“

Flaniermeile wird am Samstag offiziell eröffnet

Die Flaniermeile Griesgasse wird am Samstag um 11.00 Uhr offiziell eröffnet. Die Geschäfte beteiligen sich mit Sonderaktionen für die Salzburger, die in die Stadt kommen.

Links: