Verkehrsregelung für Altstadt steht fest

Die neue Verkehrsregelung für die Salzburger Altstadt steht endgültig fest und soll bis September umgesetzt werden. Nach diversen Schlechtwettersperren und einer allgemeinen Innenstadtsperre im Sommer 2012 wurde nach einer dauerhaften Lösung gesucht.

Neben dem Ziel, den Durchzugsverkehr durch die Innenstadt die Hälfte zu reduzieren, soll vor allem die Griesgasse vom Individualverkehr befreit werden. Darüber wurde monatelang diskutiert, nun steht das konkrete Konzept fest.

In der Griesgasse soll nach dem Ende der Baustelle beim Sternbräu, eine großzügige Flaniermeile mit Aufenthaltsbereichen entstehen. „Der Bus fährt noch durch, es gibt Ladezonen um die Wirtschaftstätigkeit zu gewährleisten, aber KFZ-Verkehr gibt es dort keinen mehr. Der fährt zukünftig über die neue Achse - den Museumsplatz und dann entlang des Kais zur Staatsbrücke“, sagt Straßenamtsleiter Michael Handl.

Griesgasse

ORF

Geplante Flaniermeile in der Griesgasse

Vorbereitungen um 700.000 Euro notwendig

Damit das reibungslos klappt, muss aber noch viel vorbereitet werden. Die Verantwortlichen peilen deshalb den September für die Umsetzung an. „Die Oberleitungen des Obusses müssen umgehängt werden, was eine aufwändige Geschichte ist und im Bereich von 200.000 Euro kosten wird“, sagt Baustadträtin Claudia Schmidt (ÖVP). Außerdem muss beim Rot-Kreuz-Parkplatz die Schleppkurve für Busse erweitert werden und der Unterbau des Kopfsteinpflasters auf dem Anton-Neumayr-Platz erneuert werden, so Schmidt.

Plan

ORF

Sämtliche Vorbereitungen sollen 700.000 Euro kosten. Verkehrsexperten sind zuversichtlich, dass damit die Altstadt von einem Teil des Durchzugsverkehrs entlastet wird. „Die Zufahrt wird immer stattfinden können, aber Abkürzungen durch die Innenstadt, weil es dort am Leichtesten geht, werden nicht mehr möglich sein. Beim Autofahrer ist es so wie beim Wasser, man sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und es wird im Innenstadtbereich Widerstand geben“, betont Schmidt.

Weitere Änderungen der Verkehrsführung geplant

Künftig werde es daher nicht mehr möglich sein, von der Gaswerkgasse links über den Müllner Hügel in die Stadt zu fahren. Im Gegenzug dürfen Autofahrer künftig aber nach dem Nelböck Viadukt und vor der Lehener Brücke in Richtung Altstadt links abbiegen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: