Weekends: Airport verringert Verkehr

Das Management des Salzburg Airport begrüßt den Vorschlag des scheidenden Aufsichtsratschefs Othmar Raus (SPÖ): Man arbeite schon länger daran, die Zahl der Starts und Landungen an betriebsstarken Wochenenden im Winter zu beschränken.

Der Vorschlag von Othmar Raus, des scheidenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Salzburger Flughafens, stößt durchaus auf Zustimmung bei Flughafendirektor Roland Hermann.

„Deutlich weniger als 100 Landungen“

Der Manager weist darauf hin, dass der Flughafen an diesem Vorhaben bereits arbeite: „Das Projekt läuft schon länger und nicht erst, seit Herr Raus das vorgeschlagen hat. Wir haben zehn Samstage im Jahr, wo es verstärkte Flugbewegungen mit Wintersportgästen gibt. Wir werden die jeweils mehr als hundert Landungen an solchen Tagen deutlich unter hundert bringen können. Das ist Ende nächsten Jahres dann Realität.“

Mitarbeit der Touristiker nötig

Mit dem schon länger geltenden Landeverbot für laute Flugzeuge sei es bereits gelungen, die Zahl der Landungen an Spitzentagen von 130 etwa auf 100 zu reduzieren, ergänzt Flughafendirektor Hermann. Allerdings sei das Vorhaben, Flüge vom Wochenende auf Wochentage zu verlegen, ohne die Unterstützung der Tourismuswirtschaft nicht zu verwirklichen.

Link: