Salzburger Autohandel ist krisenresistent

In Salzburg floriert der Automarkt nach wie vor. Im ersten Halbjahr 2013 ist die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 um 5,5 Prozent gestiegen. Österreichweit betrug der Zuwachs nur 0,8 Prozent.

Insgesamt wurden mehr als 20.000 Neuwagen neu zugelassen. „Wir haben damit nicht ganz die Rekordwerte von 2012 erreicht – aber das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Markus Kaufmann, der Sprecher des heimischen Fahrzeughandels.

Auch für das zweite Halbjahr rechnet Kaufmann mit keinen wesentlichen Rückgängen beim Neuwagen-Absatz: „Wir sind optimistisch, die Tendenz bei den Neuzulassungen ist steigend. Der Herbst ist immer eine gute Zeit für den Autokauf. Es werden auch noch einige neue Modelle am Markt präsentiert, die für großes Interesse sorgen werden.“ In der Gunst der Autokäufer stehen die schweren Geländewagen, die SUVs ganz weit vorn.

Links: