„Frisiertes Moped“: Erst 20, dann 115 km/h

Sein „auffrisiertes“ Moped hat ein 16-jähriger Salzburger derart manipuliert, dass die Polizei den Schwindel zuerst gar nicht bemerkt hat. Der Bursch wurde am Montagvormittag kontrolliert, weil sein Gefährt zahlreiche Umbauten aufwies.

Als die Beamten das Moped im Salzburger Stadtteil Itzling auf den Rollenprüfstand stellten, erreichte es lediglich eine Geschwindigkeit von rund 20 km/h, so die Polizei. Der 16-Jährige begründete dies mit dem plötzlichen Kälteeinbruch. Die Beamten fanden dann aber eine Funkfernsteuerung, mit der die Leistung des Motors verändert werden konnte.

Bei einer neuerlichen Prüfung der Geschwindigkeit schlug der Zeiger dann bis 115 Stundenkilometer aus. Die Polizisten nahmen daraufhin das Kennzeichen ab und kassierten den Zulassungsschein ein. Der Jugendliche wird angezeigt.

Links: