Weiter Personalmangel bei Polizei

An die fünfzig Jungpolizisten werden 2013 in Salzburg ihren Dienst antreten. Die ersten 21 haben ihre Ausbildung schon beendet. Die Personalsituation bleibe aber durch die Zahl an Pensionierungen weiter angespannt, so die Personalvertreter.

Die Salzburger Polizei hat am Montag den Neuzugang von 21 Polizisten gefeiert. 13 dieser Jungpolizisten werden dem Stadtpolizeikommando Salzburg, fünf dem Flachgau, zwei dem Pinzgau und eine Polizistin dem Pongau zugeteilt. Im Dezember werden 20 weitere Jungpolizisten ihren Dienst antreten. Das sei auch dringend nötig, sagt Polizeipersonalvertreter Walter Deisenberger, denn mindestens soviele Polizisten gehen heuer in Pension, eine Entspannung der Personalsituation sei dadurch noch nicht gegeben.

Bei der Ausmusterungsfeier der Polizeischüler im Freilichtmuseum Großgmain (Flachgau) teilte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit, dass nach Gesprächen mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) noch heuer zwei zusätzliche Grundausbildungslehrgänge mit insgesamt 40 Teilnehmern starten können. Zudem habe die Innenministerin die Versetzung von rund zehn Polizistinnen und Polizisten nach Salzburg zu gesagt. Im kommenden Jahr sollen weitere 45 Jungpolizisten ausgemustert werden. Es stehen aber auch noch starke Jahrgänge zur Pensionierung an.

Link: