Autoverkäufe weiter auf Rekordniveau

Der Autohandel scheint weiterhin krisenresitent zu sein. Das belegen die Zahlen, die nun für die Monate Jänner bis Juli 2013 vorliegen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen war in diesen sieben Monaten fast auf dem Rekordniveau des Vorjahres.

Fast exakt 200.000 Pkw wurden von Jänner bis Ende Juli in Österreich neu zugelassen, das sind zwar sieben Prozent weniger als im Rekordjahr 2012, im Schnitt der vergangenen zehn Jahre aber immer noch mehr als ordentlich. Und der heurige Juli war bei den Neuzulassungen überhaupt besser als der Juli des Vorjahres.

Was allerdings aus dieser Erfolgsmeldung über Neuzulassungen nicht hervorgeht, ist, ob die Autohäuser mit dem Autoverkauf auch wirklich Geld verdienen oder ob nicht verkauft wird um fast jeden Preis.

Dieselfahrzeuge weiter bevorzugt

Gut zwei Drittel der heuer neu zugelassenen Autos kommen aus dem VW-Audi-Porsche-Konzern. Hinter VW ist bereits Hyundai auf Platz zwei der Zulassungsstatistik, gefolgt von Skoda, Audi, Opel, Ford, Renault, Seat, BMW und Mercedes.

Gestiegen ist weiterhin der Dieselanteil, derzeit sind sechs von zehn neu zugelassenen Autos Dieselfahrzeuge. Und weiterhin stark im Steigen ist der Anteil der SUVs, vor ein paar Jahren noch war jedes zehnte neue Auto ein SUV, heute ist es schon jedes fünfte, meist SUV aus der Kompaktklasse.

Link: