Immer mehr brauchen Mindestsicherung

In Salzburg steigt die Zahl der Bezieher von Mindestsicherung. Die Ausgaben aus dem Sozialbudget des Landes sind innerhalb eines Jahres um knapp zehn Prozent gestiegen. Das geht aus dem Sozialbericht des Landes hervor.

Ende 2012 gab 11.700 Menschen in Stadt und Land Salzburg, die Mindestsicherung bezogen. Seither ist die Zahl der Bezieher von Mindestsicherung noch weiter gestiegen, sagt Herbert Prucher, Leiter der Sozialabteilung des Landes.

Besonders viel Armut in Salzburg

Viele verdienen zu wenig für ihren Lebensunterhalt. Fast jeder fünfte Bezieher von Mindestsicherung hat ein Einkommen aus Arbeit. Salzburg ist österreichweit eine Stadt mit besonders vielen Beziehern.

Auf tausend Einwohner kommen 47 Bezieher, in Linz sind es nur halb so viele. In Salzburg ist die Dichte der Sozialhilfebezieher im Lungau mit sechs von tausend Bewohnern am geringsten. Bezirke auf dem Land holen aber bei der Mindestsicherung auf, beobachtet Heinrich Schellhorn, zuständiger Landesrat (Grüne): "

Wie bekämpft man Armut?

Höhere Einkommen oder niedrigere Wohnungskosten wären die wirksamsten Mittel, die Zahl der Bezieher von Mindestsicherung zu senken, sind sich die Sozialexperten einig.

Link: