Drei große Drogenringe aufgedeckt

Salzburger Kriminalpolizisten haben zusammen mit ausländischen Kollegen in den vergangenen Monaten drei große Drogenringe gesprengt. Die Banden hatten Suchgift im Gesamtwert von 2,6 Millionen Euro verkauft.

33 Kilogramm konnten beschlagnahmt werden. 38 mutmaßliche Beteiligte wurden verhaftet - unter ihnen auch ein Geschäftsmann aus Hallein (Tennengau).

Verdächtiger mit gutgehendem Betrieb

Er soll eine Firmenhalle als Umschlagplatz für Kokain und Marihuana genutzt haben, schildert Ermittler Karl-Heinz Pracher von der Kripo: „Er ging seiner Arbeit nach und hatte einen relativ gutgehenden Betrieb. Nur wegen der Ermittlungen haben sich die Verdachtsmomente gegen den Mann erhärtet. Er ist ein Mitglied der Gesellschaft. Die Täter kannten sich aus einer Haftstrafe, die schon einige Jahre zurückliegt in Deutschland. Das war der Kontakt.“

Sichergestellte Fahrzeuge

ORF

Sichergestellte Fahrzeuge

Ebenfalls ausgehoben wurde eine Gruppe Vietnamesen, die laut Polizei die gefährliche Aufputschdroge Crystal Meth in Salzburg verkaufen wollte.

Schmuggeleien über Nordafrika

Den größten Umfang mit 1,5 Millionen Euro sollen die Geschäfte eines in Salzburg lebenden Algeriers gehabt haben. Er soll eine Schmuggelroute über Nordafrika, Spanien und Italien betrieben haben.

Rauschgift

ORF

Sichergestelltes Rauschgift