Nun auch Alpine Holding insolvent

Nun ist auch das Insolvenzverfahren der Alpine Holding GmbH mit Hauptsitz in Wals (Flachgau) beim Handelsgericht Wien offiziell eröffnet worden. Passiva: 700 Mio. Euro.

Alpine Transparent mit Bauarbeitern

APA/Helmut Fohringer

Für Arbeiter und Techniker der Alpine-Firmen steht weiterhin viel auf dem Spiel

Diese Informationen stammen vom KSV 1870 und vom Österreichischen Verband Creditreform (ÖVC), die Dienstagnachmittag damit an die Öffentlichkeit gingen.

Insolvenzverwalter (Masseverwalter) für die Alpine Holding ist Rechtsanwalt Karl F. Engelhart, sein Stellvertreter Daniel Lampersberger. Ein erster Gläubigerausschuss ist laut KSV 1870 für 13. August geplant, die Anmeldefrist läuft bis 20. August, eine allgemeine Prüfungstagsatzung und Berichtstagsatzung am 3. September. Das berichtet die Austria Presse Agentur (APA).

Drei Anleihen betroffen

Die Forderungen aus der Ausgabe von drei Anleihen über insgesamt 290 Millionen Euro von der Alpine Holding sind laut Creditreform im Insolvenzverfahren der Alpine Bau GmbH anzumelden. Die weiteren rund 450 Mio. Euro Passiva stammen aus „diversen Haftungen gegenüber Kreditgebern im Alpine Konzern“, so der KSV 1870.

Holding-Konstruktionen

Das Vermögen der Alpine Holding GmbH liegt in Beteiligungen und Darlehen an Tochtergesellschaften. Die Hauptbeteiligung besteht über eine Zwischenholding Hoch & Tief Baubeteiligungen GmbH - ein Anteil von 81 Prozent - an der ebenso insolventen Alpine Bau GmbH.

Weitere Übernahmen durch Baufirmen?

Im bereits laufenden Konkursverfahren über den Bauriesen Alpine verhandelte Masseverwalter Stephan Riel am Dienstag in Salzburg über weitere Übernahmen von Firmenteilen und Baustellen. Der Kufsteiner Bauunternehmer Thomas Bodner bestätigte dem ORF, er habe den Zuschlag für die Industriebau-Abteilung von Alpine in Salzburg mit rund 100 Mitarbeitern erhalten.

Wie geht es mit SCA Alpenstraße weiter?

Das Management des Einkaufszentrums SCA an der Salzburger Alpenstraße wollte Dienstag noch nicht abschätzen, ob und wann die Baufirma Bodner die Großbaustelle der Alpine bei ihrem neuen Einkaufszentrum weiterführt.

Links: