Karten für Jedermann-Generalprobe

In gut einem Monat hat der neue „Jedermann“ auf dem Domplatz Premiere. Wer Karten für die Generalprobe des neuen „Jedermann“ will, kann am Montag ab 9.30 Uhr im Internet oder im Kartenbüro der Salzburger Festspiele in der Hofstallgasse Tickets erwerben.

Eine der wesentlichen Attraktionen des Festspielsommers ist heuer die Neuinszenierung des „Jedermann“: Das traditionsreiche Stück hat in gut einem Monat Premiere, Julian Crouch und Brian Mertens inszenieren. Cornelius Obonya spielt die Titelpartie.

Für den Schauspielchef Sven-Eric Bechtolf hat sich der Charakter des „Jedermann“ geändert: „Selbstverständlich versprechen wir uns einen neuen Jedermann. Der Jedermann ist heute nicht mehr ein Repräsentationstheater der katholischen Kirche, das kann er nicht mehr sein. Ich glaube, dass das Stück nicht mehr konfessionell streng gebunden sein muss. Ich glaube eher, dass das Stück heute für Menschen jeder Religion und jeder Kultur zu sagen haben sollte.“

Am Donnerstag, dem 18. Juli um 18 Uhr findet die „Jedermann“-Generalprobe statt, die auch heuer wieder verkauft wird. Die Karten kosten zwischen 15 und 100 Euro, der Erlös kommt der Hochwasserhilfe des ORF zugute. Der Kartenverkauf beginnt heute um 9.30 Uhr und zwar sowohl im Shop in der Hofstallgasse als auch übers Internet.