Wer folgt Gimpl als Schulratspräsident?

Wenn die ÖVP an der Spitze der neuen Regierung steht, dann gilt auch die Ablöse von Landesschulratspräsident Herbert Gimpl als fix. Gimpl hatte nach dem Wahlsieg von Gabi Burgstaller (SPÖ) 2004 das Amt übernommen.

Vor einer Neubesetzung durch einen Mann oder eine Frau aus den Reihen der ÖVP müssten auch noch Einsparungen überlegt werden, fordert Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Anton Polivka von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) der ÖVP:

„Brauchen wir wirklich alle Posten in diesem Bereich? Wir haben klar gefordert, dass man auch den Landesschulrat schlanker hält. Braucht man da auch weiter einen Vizepräsidenten? Ist ein amtsführender Präsident nötig, oder kann das nicht das ressortzuständige Regierungsmitglied machen - wie in Vorarlberg? Auch da könnte man Posten einsparen.“

Gimpl bezweifelt Vergleich mit Vorarlberg

Der bisher amtierende sozialdemokratische Landesschulratspräsident Herbert Gimpl sagt dazu, diese Diskussion könne jederzeit geführt werden. Allerdings sei Vorarlberg sehr klein und habe im Vergleich zu Salzburg viel weniger Schulen.

Links: