Opera Award für Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele haben als einziger der österreichischen Kandidaten einen der neuen International Opera Awards in London gewonnen. Diese heuer erstmals vergebene Auszeichnung ist in 23 Kategorien unterteilt, Salzburg wurde zum Sieger in der Sparte „Opernfestival“ gekürt.

Die Salzburger Festspiele wurden Montagabend in London mit dem International Opera Awards als bestes Festival ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von zwei Briten begründet, einem Geschäftsmann und dem Herausgeber eines Opernmagazins, und erstmals vergeben. Helga Rabl-Stadler und Alexander Pereira sind erwartungsgemäß glücklich über den Preis und bezeichnen sie auch als große Anerkennung für alle 3.600 Mitarbeiter und Künstler des Hauses, die das kleine Salzburg im Sommer für sechs Wochen zur Kulturhauptstadt der Welt machen.

Die „The Operas“ genannten Auszeichnungen sollen als „Oscars der Opernwelt“ etabliert werden. Leer ausgegangen sind übrigens andere österreichische Bewerber wie das „Theater an der Wien“, die „Bregenzer Festspiele“ und das „Wiener Staatsopernorchester“. Als „Bestes Opernhaus“ wurde das Opernhaus Frankfurt (Deutschland) ausgezeichnet. Bei der besten Uraufführung triumphierte das Festival von Aix-en-Provence (Frankreich). Preisträger in den weiteren Kategorien waren etwa Jonas Kaufmann als bester Sänger und Gewinner des Publikumspreises, die Schwedin Nina Stemme als beste Sängerin, Antonio Pappano als bester Dirigent oder Dmitri Tcherniakov als bester Regisseur.