Immer mehr Jugendliche internet-süchtig

Immer mehr Jugendliche seien internet-süchtig. Davor hat ein führender deutscher Psychiater und Neurowissenschafter bei einem Vortrag in Salzburg gewarnt.

Alarmierende Studien gibt es im Bereich der Mediennutzung bei deutschen Jugendlichen. Zu diesem Thema hat am Freitag Manfred Spitzer, einer der führenden Psychiater und Neurowissenschafter, in Salzburg referiert.

„Kindergarten-Kinder brauchen keine digitalen Medien“

Der Forscher untersuchte die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Alleine in Deutschland sind demnach eine halbe Million Jugendliche Computer- und Internet-süchtig. Durchschnittlich 7,5 Stunden täglich verbringen deutsche Jugendliche mit ihren Handies sowie vor dem Computer und dem TV-Gerät. Kinder würden schon sehr früh mit Medien in Kontakt gebracht, warnte Spitzer. „Kinder im Kindergarten brauchen keine digitalen Medien. Wir haben mittlerweile gute Daten die belegen, dass digitale Medien Kinder in diesem Alter nur schaden. Deshalb sollte man Kinder auch nicht zu früh daran gewöhnen. Alles andere ist Marktgeschrei. Und wir dürfen eines nicht tun: Die Bildung der nächsten Generation dem Markt überlassen.“

Links: