Großes Finale im U-Ausschuss erwartet

Der Untersuchungsausschuss zur Finanzaffäre steuert auf sein großes Finale zu. In der kommenden Woche stehen die letzten Zeugenaussagen an und dabei wird es zu einem prominenten Gipfeltreffen kommen.

Der kommende Mittwochnachmittag wird der vielleicht spannendste Tag überhaupt im U-Ausschuss, denn es werden nochmals die Hauptbeschuldigte Monika Rathgeber, früher Beamtin in der Finanzabteilung auftreten UND ihr ehemaliger Chef, Hofrat Eduard Paulus.

Die beiden müssen nebeneinander Platz nehmen und die Fragen der Abgeordneten beantworten. Alle Beobachter erwarten Widersprüche und das wird heikel, denn Falschaussagen im Ausschuss sind verboten, wenn es Beweise dafür gibt, dann drohen bis zu drei Jahre Haft.

Letzte Zeugenbefragungen am Freitag

Einen zweiten Auftritt hat am Mittwoch auch Harald Kutschera, der neue Experte im Budgetreferat. Außerdem kommt Meinhard Lukas, der Linzer Universitätsprofessor und Finanzfachmann.

Das Ende der Zeugenaussagen im Ausschuss ist dann für Freitag vorgesehen, unter anderem mit dem Auftritt des Salzburger Bürgermeisters Heinz Schaden (SPÖ). Die Arbeit ist dann freilich noch nicht vorbei. Der vorsitzende Richter und die Fraktionen werden Abschlussberichte verfassen. Sie sollen am 24. April im Landtag präsentiert werden.

Links: