Spekulationsplus des Landes wächst wieder

Das Plus bei den Spekulationsgeschäften des Landes sei im vergangenen Monat von 35,3 auf 64,3 Mio. Euro gewachsen. Das gab Finanzlandesrat Georg Maltschnig (SPÖ) am Dienstag bekannt. Den Stand vom Jänner haben die Finanzgeschäfte aber noch nicht erreicht.

Zum Stichtag 14. März seien die Geschäfte im Finanzportfolio des Landes mit 64,3 Mio. Euro im Plus, sagt Maltschnig. Mitte Februar seien es nur 35,3 Mio. Überschuss gewesenn, Mitte Jänner noch knapp 74 Mio.

„Risiken erheblich reduziert“

Für die Zukunft von großer Bedeutung sei vor allem, dass das Risiko seit Bekanntwerden des Skandals Ende des Vorjahres erheblich reduziert werden konnte, so der Landesrat.

Steckte damals in Wertpapieren in Türkischer Lira über 440 Mio. ein enormes Risiko, habe der Bestand dieser Papiere inzwischen auf 120 Mio. Euro verringert werden können: „In wenigen Tagen wird das Volumen sogar auf 17 Mio. Euro reduziert sein. Auch das Zinsrisiko konnte seither halbiert werden.“

Bestbieter unter Anwaltskanzleien gesucht

Das Land Salzburg mache auch ernst, die Banken in die Pflicht zu nehmen: Zurzeit läuft eine Ausschreibung unter elf erfahrenen Anwaltskanzleien, deren Bestbieter das Land bei der Geltendmachung von Forderungen gegenüber Banken unterstützen soll.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: