Salzburgring wieder bei Tourenwagen-WM

Beim ersten Jahrestreffen des FIA-Welt-Motorsport-Councils (WMSC) am Freitag in Genf ist u.a. der Kalender für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2013 bestätigt worden. Eine der 13 geplanten Stationen ist am 19. Mai der Salzburgring bei Koppl (Flachgau).

Tourenwagen auf dem Salzburgring

ORF

Tourenwagen auf dem Salzburgring mit dem Nockstein

Bestätigt wurde am Freitag in Genf auch der Formel-1-Kalender 2013 mit - nur - 19 Rennen sowie die Einführung einer neuen Formel 4, einer Nachwuchs-Einheitsformelklasse.

Das hatte Gerhard Berger, der österreichische Vorsitzende der Formelsport-Kommission der Motorsport-Weltbehörde (FIA), bereits angekündigt.

Die Formel 4 soll jungen Fahrern den kostengünstigen Einstieg in den Formelsport ermöglichen.

Auch Fittipaldi mischt mit

Zehn Läufe dürfte 2013 die „Formel E“ umfassen. Zu den Orten, die sich als Austragungsort eines Rennens mit umweltfreundlichen Fahrzeugen beworben haben, zählen London, Rom, Los Angeles, Miami, Peking, Putrajaya (Malaysia), Buenos Aires und Rio de Janeiro.

Der von Ex-Formel-1-Fahrer Emerson Fittipaldi angeführten Fahrer-Kommission gehören u.a. Sebastien Loeb (Vizepräsident), Nigel Mansell und die im Vorjahr bei einem Testunfall schwer verletzte Spanierin Maria de Villota an.

Link: