Wahlkampf in sozialen Medien wichtig
APA/Georg Hochmuth
Jede Partei hat sie mittlerweile, auch viele Kandidaten betreiben eine eigene Seite im sozialen Netzwerk Facebook. Dort wird viel Verschiedenes veröffentlicht - von persönlichen Fotos bis hin zu politischen Forderungen. Die Benutzer können zu jedem Eintrag Kommentare abgeben und „Gefällt mir“-Klicks verteilen.
Auf diese Weise wüssten die Parteizentralen sehr schnell, welche Themen bei der Wählerschaft ankommen und welche nicht, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Uwe Höfferer: „Wir schauen uns an, welche Themen kommentiert werden, wie sie kommentiert werden und so weiter. Man kann ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen, welche Themen gut ankommen und welche nicht.“
Wahlkampf auf Facebook extrem kostengünstig
Und das Beste aus Sicht der Partei: Die Facebookseiten sind auch nicht besonders teuer. Rund 5.000 Euro Kosten hat die SPÖ heuer von Jänner bis zur Wahl im Mai für die persönliche Seite von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller eingeplant - das sei so viel wie eine einzige Anzeige in einer größeren Zeitung, sagt Höfferer.
Auch bei der ÖVP machen die Ausgaben für Internet-Werbung nur einen Bruchteil der Gesamt-Wahlkampfkosten aus, bestätigt Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer: „Ich gehe davon aus, dass es maximal ein bis drei Prozent der Gesamtkosten im Wahlkampf ausmacht.“
FPÖ und Grüne stoßen ins selbe Horn - auch für sie sind die sozialen Netzwerke im Internet eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit herauszufinden, was die potenziellen Wähler interessiert.
Video:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Radiobeiträge zum Nachhören
Auch in Radio Salzburg war „Wahlkampf im Internet“ im Hinblick auf die Landtagswahl am 5. Mai ein großes Thema. Hier sind die einzelnen Beiträge zum Thema zusammengefasst:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
00:00 - 01:10 - Meinungsumfrage: Interessiert Sie Landespolitik auf Facebook?
01:12 - 02:51 - Karim Patrick Bannour, viermalvier.at, zu politischen Untergriffen auf Facebook.
02:53 - 05:12 - Politiker und Parteien missverstehen die sozialen Netzwerke.
05:15 - 07:03 - Wahlstrategen der Parteien kommentieren ihre Facebook-Auftritte.
07:07 - 08:22 - Die Untergriffe gegen den politischen Mitbewerber auf Facebook.
08:25 - 09:54 - Community-Kommentare zu den Politikerauftritten in Facebook