Notschlafstelle Herrnau fast voll

Seit 1. Dezember gibt es die neue Caritas Notschlafstelle im Stadtteil Herrnau in der Landeshauptstadt. Am Dienstag ist sie schon fast voll. Die Caritas sucht jetzt freiwillige Helfer und bittet um Sachspenden wie Schlafsäcke und Decken.

Letzten Samstag hat die neue Caritas Notschlafstelle in der Pfarre Herrnau ihre Pforten geöffnet und schon am ersten Tag kamen zwölf Obdachlose. Mit solch einem Andrang habe man nicht gerechnet, sagt Caritasdirektor Johannes Dines. Der Ansturm werde wohl noch größer werden, je niedriger die Temperaturen fallen. Nun sucht man dringend freiwillige Helfer. Die zum Beispiel einmal pro Woche einen Abend- oder Nachtdienst übernehmen - zur Unterstüztung der professionellen Helfer.

Spendenaufruf: Schlafsäcke, Decken, Polster

Die Caritas ersucht auch dringend um Sachspenden für die Notschlafstelle. Besonders dringend benötigt werden Schlafsäcke, Liegematten, Decken, Polster. In ganz Salzburg gibt es fünf Notschlafstellen gibt es in Stadt und land Salzburg: vier in der landeshauptstadt mit insgesamt rund 60 Plätzen. Und eine in Zell am See mit sechs Betten. Die Nachfrage von Obdachlosen nach warmen Schlafplätzen sei weit größer als das Angebot, bedauert Caritasdirektor Dines.