Baum fiel auf Auto: Land und Bundesforste geklagt

Beim Bezirksgericht St. Johann (Pongau) verlangt eine Frau jetzt Schadenersatz vom Land Salzburg und von den Bundesforsten. Ein Baum war auf ihr Auto, weil er der Schneelast nicht mehr standgehalten hatte.

Die Autolenkerin war im vergangenen Jänner auf der Katschberg Bundesstraße (B99) bei Untertauern (Pongau) unterwegs. Plötzlich verweigerte ihr in die Jahre gekommener Skoda seinen Dienst. Die Straßenmeisterei schleppte das Auto auf einen Parkplatz.

Naturgewalt oder nicht?

Etwas später startete die Besitzerin das Auto wieder und parkte es um - auf einen Ausweichplatz für Schneepflüge, der mit den Verkehrsschildern „Halten und Parken verboten“ sowie „Achtung Steinschlag“ versehen ist, sagt der Jurist Robert Berger vom Amt der Landesregierung. Dort fiel der Baum, der der Schneelast nicht mehr standhielt, auf das Auto. Der Schaden betrug knapp 1.900 Euro.

Die Autobesitzerin will jetzt vom Straßenerhalter Land Salzburg und vom Waldbesitzer Bundesforste Schadenersatz. Ein Baumsturz nach starkem Schneefall sei aber eine Naturgewalt, dafür gebe es keine Haftung, argumentiert Pia Buchner von den Bundesforsten. Dennoch soll ein Gutachten den Zustand des Baumes klären. Dann soll ein Urteil gefällt werden.

Link: