Großgmain plant größte Fotovoltaikanlage

Die größte Solarstromanlage Salzburgs wird zurzeit in Großgmain geplant. Im Ortsteil Hinterreit will eine Walser Wohnbaufirma auf 7,5 Hektar eine Fotovoltaikanlage bauen, die doppelt so groß ist wie jene auf dem Wildkogel in Neukirchen. Ob der Naturschutz zustimmt, ist noch fraglich.

Eine etwas kleinere fünf-Hektar-Fotovoltaikanlage in Unternberg ist in der Vorprüfung bei den Nautrschutzbeamten bereits durchgefallen.

13.000 Solar-Paneele

13.000 Solar-Paneele jeweils im Ausmaß von zwei mal ein Meter sieht das Projekt der Walser Wohnbaufirma im Großgmainer Ortsteil Hinterreit vor. Das wären zweieinhalb Hektar reine Fotovoltaikfläche mit vier Megawatt Leistung und damit ein Sonnenkraftwerk, doppelt so groß wie jenes im Skigebiet Wildkogel in Neukirchen. Das Grundstück wäre ideal, sagt Bürgermeister Sebastian Schönbuchner, kaum einsehbar und die Anlage deshalb auch nicht störend.

Areal liegt am Rand eines Landschaftsschutzgebietes

Einen Haken hat das Gelände allerdings: Es liegt am Rande eines Landschaftsschutzgebietes. Zwar war das Gelände früher einmal eine Schottergrube, diese wurde aber aufgefüllt und darauf ist laut Umweltanwaltschaft eine wertvolle Schilfwiese entstanden. Sollte der Naturschutz die Riesen-Solarstromanlage ablehnen, dann hofft der Großgmainer Bürgermeister Sebastian Schönbuchner, die Anlage mit dem Argument des öffentlichen Interesses doch noch in die Gemeinde zu bekommen.

Links: