Pinzgauer Rinder aussterbende Rasse?

In Österreich gibt es immer weniger Tiere der einst weit verbreiteten Pinzgauer Rinder. Der Grund ist die im Vergleich geringere Milch-Leistung. In Zukunft könnte die Rasse sogar aussterben.

Jedes Jahr gibt es in Salzburg zwischen fünf und zehn Prozent weniger Pinzgauer Rinder. Die Tiere sind zwar für ihr gutes und geschmackvolles Fleisch bekannt und waren früher auch wegen ihrer Zugkraft geschätzt, geben aber im Vergleich zu anderen Hochleistungsrassen zu wenig Milch.

Pinzgauer Rind auf der Alm

ARGE Pinzgauer Rinderzuchtverbände

Viel Milch pro Kuh wird immer wichtiger auf dem Riesenmarkt der EU. Dazu kommt, dass bald die festen Milchquoten für die Bauern auslaufen. Auch deshalb sperren immer mehr kleine Betriebe zu. Die übrigen Betriebe werden größer und haben andere Rinderrassen, sagt die Agrartechnikerin Christine Mooslechner von der Landwirtschaftskammer. Sie verweist auf den generell Strukturwandel, der der Berglandwirtschaft zusetzt: „Man darf nicht vergessen, dass insgesamt der Rinderbestand der rinderhaltenden Betriebe von 1995 bis 2007 um 17 Prozent abgenommen hat.“

Fleckvieh mittlerweile dominant

Deutsches bzw. Schweizer Fleckvieh („Simmentaler“) verdrängt als großwüchsige Spitzen-Milchrasse die robusten Pinzgauer in letzter Zeit immer mehr. Landesweit gibt es in Salzburg mittlerweile fast 112.000 Stück Fleckvieh und nur noch ca. 26.000 Stück Pinzgauer. Gleich danach kommen Holsteiner Friesen in der Statistik mit 12.000 Stück.

Robert Zehenter von der Tauernlamm-Genossenschaft in Taxenbach vermarktet neben Lammfleisch auch Fleisch von Pinzgauer Rindern. Heuer habe er erstmals über längere Zeit keinen einzigen Betrieb gefunden, der frisches Fleisch von Pinzgauern hätte zuliefern können, sagt Zehentner.

Pinzgauer-Förderprogramm läuft 2014 aus

Spannend könnte es 2014 werden. Da läuft das bisherige Zucht-Förderprogramm für Pinzgauer Rinder aus, sagt Mooslechner: „Dann sehe ich - ehrlich gesagt - für die Pinzgauer schon ein großes Problem, wenn das nicht weitergehen sollte.“

Spätestens 2014 könnten die Pinzgauer dann also endgültig eine aussterbende Rinderrasse werden. Es gibt allerdings Hinweise und Bemühungen, dass das Förderprogramm weitergeführt wird.

Links: