Alte Obstsorten im neuen ORF-Garten

17 junge Obstbäume - für gute Früchte aus teils sehr alten Sorten - sind Donnerstag im neuen ORF-Garten hinter dem Landesstudio Salzburg gepflanzt worden. Das Projekt dient auch der künftigen Information der Bevölkerung zu Anbau und Genuss von heimischen Produkten.

Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftsgestaltung schickte Freitag ein schlagkräftiges Arbeitsteam mit ehrenamtlichen Experten aus mehreren Landesteilen. Es geht dabei auch um - seit Jahrhunderten in Salzburgs Regionen gezüchtete, teils sehr widerstandsfähige Bäume für geschmacklich wie qualitativ hervorragende - Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschken.

Obstbäume Obst im neuen ORF Garten Landesverband für Obstbau Garten und Landschaftspflege

ORF / Gerald Lehner

Johann Gschwandtner (Michaelbeuern), Chef des Landesverbandes für Obstbau, Elfi Huber (Bischofshofen), Helga Buchegger (Abtenau), Paul Haslauer (Elsbethen) mit Jungbaum einer sehr seltenen, sehr alten Apfelsorte aus Salzburg, der künftig vor den Redaktionsräumen von ORF III wächst.

Gemeinschaftsprojekt für die Bevölkerung

Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftsgestaltung hat 8.000 Mitglieder aus allen Berufs- und Gesellschaftsschichten, die allesamt ehrenamtlich tätig sind. Es gibt dazu insgesamt 45 Vereine in den Salzburger Gemeinden.

Der neue ORF-Garten hinter dem Landesstudio ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Salzburger Landwirtschaftskammer, dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftspflege sowie dem Baukonzern Alpine - entworfen und konzipiert als Modellprojekt zum Nutzen der Bevölkerung.

Diese kann sich künftig auch über den ORF verstärkt mit Knowhow über Obst-, Gemüse- und Kräutersorten aus Stadt und Land Salzburg sowie angrenzenden Regionen versorgen. Die Redaktionen des ORF für Radio, Fernsehen und Internet werden dem in Zukunft auch Rechnung tragen.

Obstbäume Obst im neuen ORF Garten Landesverband für Obstbau Garten und Landschaftspflege

ORF / Gerald Lehner

Sepp Wesenauer (Bauer in Faistenau) und Paul Kreuzberger (früherer Hüttenwirt auf der Mitterfeldalm beim Hochkönig) pflanzen hier einen jungen Birnbaum

Erster Schritt sind die Obstbäume

Einer von mehreren Schwerpunkten im ORF-Garten sind alte Obstsorten aus allen Salzburger Bezirken/Gauen, auch um diese sozial verträglichen Bio-Köstlichkeiten durch bewussten Genuss in Zeiten der landwirtschaftlichen Industrialisierung und Gentechnik-Manipulation vor dem Aussterben zu bewahren.

Seit dem „Rohbau“ des Garten-Areals ist die Ansiedlung dieser Obstbäume nun im Herbst der erste Schritt für die vielfältige „Besiedelung“ auf dem großen Grundstück in Salzburg-Nonntal.

Bilder-Galerie: Baumpflanzen am 5. Oktober 2012 ...