Schwere Verletzungen bei Traktor-Unfällen

In Lessach (Lungau) ist Samstagmittag ein Landwirt mit dem Traktor seiner Schwester über den Fuß gefahren. Und bei der Waldarbeit ist ein 69-jähriger Lessacher unter einem Traktor eingeklemmt und verletzt worden.

Zwei Kollegen konnten in Lessach den Schwerverletzten bergen. Er wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Tamsweg eingeliefert. Dort wurden bei den ersten Untersuchungen Schürf- und Quetschverletzungen an den Beinen sowie eine Platzwunde am Hinterkopf festgestellt.

Nach Fehler bei Seilwinde eingeklemmt

Der 69-Jährige hatte bei den Arbeiten die Seilwinde am Traktor bedient. Vermutlich wegen einer Verspannung kam auf die Winde zu viel Zug, weshalb das Fahrzeug ausgehoben und rund 15 Meter weit geschleudert wurde. Der Traktor schlug so auf, dass der Bauer eingeklemmt wurde und sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Mit Traktor über Fuß gefahren

Und ein 62-jähriger Bauer ist im Lungau mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug beim Rückwärtsfahren über den Fuß seiner Schwester gefahren. Die 68-jährige Frau dürfte den Traktor wegen ihrer Schwerhörigkeit während der Stallarbeit nicht wahrgenommen haben. Sie erlitt schwere Verletzungen am linken Fuß.

Das Rote Kreuz lieferte die Lungauerin ebenfalls ins Krankenhaus Tamsweg ein.