Seniorenheim wird zusammengeschraubt

In Hallein (Tennengau) hat am Montagvormittag die Montage riesiger vorgefertigter Zimmer-Module für das neue Seniorenheim begonnen. Das Besondere daran: Die vorgefertigen Zimmer werden an Ort und Stelle nur noch zusammengeschraubt.

Diese Bauweise ermöglicht eine sehr rasche Fertigstellung des Seniorenheims. Und viel teurer als konventionelles Bauen ist die Methode auch nicht, Mit fünf Geschoßen wird es zudem der höchste Holzbau Westösterreichs.

Eines der Module für das Seniorenheim wird angeschraubt

ORF

136 Sondertransporter mit fertigen Seniorenzimmern

136 Sondertransporter, beladen mit je einem bis zu 15 Tonnen schweren Seniorenzimmmer aus Holz rollen ab Montag in Hallein an. Genau dort, wo das alte Seniorenheim im Stadtpark gestanden ist, werden die Zimmer laufend mit Drehkränen montiert. Die inzwischen in einem angrenzenden Container untergebrachten Heimbewohner können beobachten, wie ihre zukünftigen Zimmer in Rekordzeit auf fünf bzw. vier Stockwerken versetzt werden, sagt der Thalgauer Architekt Simon Speigner.

Eines der Wohnmodule im Seniorenheim Hallein wird montiert.

ORF

Die fertigen Wohnmodule werden mit Hilfe eines Kran aufeinander gestapelt und fixiert

„Zimmer ausgemalt und komplett eingerichtet“

„Das Zimmer ist komplett eingerichtet, ausgemalt, mit Bodenbelag, Sanitärzelle und Möbeln ausgestattet. So wird es auf die Baustelle geliefert. Und mit dieser Art zu bauen, können täglich bis zu zehn Zimmermodule in einem versetzt werden. Das bringt natürlich einen sehr schnellen Baufortschritt und führt zu einer sehr geringen Belastung der Anrainer.“

Holzmodule für das Seniorenheim in Hallein

Andrew Phelps/sps-architekten.at

Die Zimmer wurden vorher im Werk fertiggestelt

„Niedrigenergiehaus mit hoher Wohnqualität“

Ein weiterer Vorteil des Niedrigenergiehauses aus Holz sei seine hohe Wohnqualität, betont Speigner. Nur das Erdgeschoß, der Keller und einige Stiegenhauskerne sind aus Beton. Die größte Herausforderung sei der Brandschutz gewesen. Nächstes Jahr soll das neue Seniorenheim mit seinen 144 Betten bezugsfertig sein. Das Kostenlimit von 16 Millionen Euro werde eingehalten, versichert Speigner.

Link: