Gerade erweiterte HTL schon wieder zu klein

Noch bevor der Anbau der HTL in Salzburg-Itzling eröffnet wird, ist die Schule schon wieder zu klein für den enormen Ansturm. Das Gebäude bietet jetzt offiziell Platz für 2.200 Schüler, aktuell sind ab Herbst aber 2.300 in der HTL.

Im Oktober wird der 20 Millionen Euro teure Erweiterungsbau nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht. Seit der Errichtung der Schule im Jahr 1985 hat sich die Zahl der Jugendlichen an der HTL Itzling mehr als verdoppelt. Mit 1.000 Schülern hat der Betrieb damals begonnen, für 1.200 Jugendliche war das Schulgebäude konzipiert.

Durch den ständig steigenden Andrang mit aktuell 2300 Schülern platzt die HTL schon lange aus allen Nähten. Der Um- und Zubau mit 30 neuen zusätzlichen Klassenzimmern und einem neuen Turnsaal schafft ausreichend Raum für 2.200 Schüler und ist damit schon vor der offiziellen Eröffnung am 11. Oktober um ungefähr 100 Plätze zu klein.

Aussicht auf gute Jobs lockt Schüler

Direktor Herbert Kittl erklärt den enormen Zustrom zur HTL vor allem damit, dass die Arbeitslosigkeit unter HTL-Abgängern bei teilweise unter einem Prozent liege und damit niedriger sei als bei allen anderen Bildungseinrichtungen inklusive Universität und Fachhochschule. Ein Wermutstropfen für Herbert Kittl ist der mit ungefähr 20 Prozent nach wie vor geringe Anteil von Mädchen an der Schule.