Eltern zahlen fünf Mio. Euro für Nachhilfe

Nachhilfestunden sind kurz vor Ferienende sehr gefragt. Salzburgs Eltern lassen sich den Extra-Unterricht für ihre Kinder jährlich fünf Mio. Euro kosten.

Die Sommerferien sind bald vorbei. Der Zeitpunkt der Nachprüfungen rückt in greifbare Nähe. Tausende Salzburger Schüler bereiten sich darauf vor. Ein Viertel der Schüler nimmt dafür private oder professionelle Nachhilfe in einem Institut in Anspruch. Salzburgs Eltern lassen sich die Nachprüfungen der Kinder jährlich rund fünf Millionen Euro kosten.

Nachhilfestunde kostet zwischen 28 und 35 Euro

Laut einer aktuellen Studie der Arbeiterkammer verzeichnen die heimischen Nachhilfeinstitute im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang an Schülern. Grund dürften die hohen Kosten sein. Für eine Gruppenstunden muss man zwischen 12 und 18 Euro rechnen, die Einzelstunde kostet zwischen 28 und 35 Euro.

Nachhilfe

ORF

Mathematik und Fremdsprachen sehr gefragt

Viele Nachhilfeinstitute bieten im Sommer spezielle Intensivkurse für Schüler mit Nachprüfungen an. Besonders gefragt ist Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Englisch und anderen Fremdsprachen.

Laut AK-Studie fühlen sich immerhin 40 Prozent der Eltern durch die Nachhilfekosten finanziell stark oder spürbar belastet. Nur zwei von zehn befragten Eltern gaben an, durch die Kosten für Nachhilfe so gut wie gar nicht belastet zu sein.