Wirtschaft profitiert von Messeausbau

Durch die neue Salzburger Messehalle und die neuen Tagungsräume können nun Kongresse mit bis zu 6.000 Teilnehmern ausgerichtet werden. Die Eigentümer haben 34 Mio. Euro investiert. Eine Summe, die sich schon jetzt bezahlt gemacht habe.

Schon während der Bauzeit hätten sich die hohen Investitionskosten bezahlt gemacht, erläutert Landesfinanzreferent David Brenner (SPÖ).

„Von diesen 34 Millionen Euro wurden 90 Prozent in die Salzburger Wirtschaft investiert. Das waren Salzburger Unternehmen, die diese Aufträge erhalten haben. Das heißt, wir haben in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit auch einen wichtigen konjunkturellen Impuls in der heimischen Wirtschaft gesetzt und Arbeitsplätze gesichert“, meint Brenner.

Wirtschaftskammer sieht Geld gut investiert

Auch die Wirtschaftskammer, die einen Anteil an den Baukosten von vier Millionen Euro gestemmt hat, sieht das Geld gut investiert. Kammer-Vizepräsident Peter Genser rechnet es vor.

„So sind eben Ausgaben in der Größenordnung von 55 Millionen Euro die Aussteller und Besucher hier jährlich in die Salzburger Wirtschaft bringen“, erklärt Genser.

So lassen Messebesucher pro Jahr 14,5 Millionen Euro in Salzburger Hotels und Pensionen, für Verpflegung geben sie 15,7 Millionen aus. Und Salzburgs Taxler nehmen für Fahrten von und zum Messezentrum eine Million Euro jährlich ein.

Links: