Führungswechsel in Salzburger Museen

Drei renommierte Salzburger Museen bekommen neue Direktoren: das Salzburg Museum, das Museum der Moderne und die Residenzgalerie. Die Anforderungen an die neue Leitung der Residenzgalerie sind sehr umfangreich.

Die Nachfolge für Erich Marx als Direktor des Salzburg Museums ist bereits geregelt - mehr dazu in Hochleitner neuer Chef im Salzburg Museum. Ein Nachfolger von Toni Stooss für das Museum der Moderne soll im September präsentiert werden.

Residenzgalerie: Viele Anforderungen an neuen Leiter

Auch die Residenzgalerie hat die Stelle der Geschäftsführung jetzt ausgeschrieben. Das Anforderungsprofil ist umfangreich: Vom Nachfolger oder der Nachfolgerin von Roswitha Juffinger wird ab 1. Jänner 2013 nicht nur die Leitung der Galerie in künstlerischer, wissenschaftlicher und kaufmännischer Hinsicht erwartet. Im Anforderungsprofil steht auch, dass die neue Leitung den Museumsrundgang weiter entwickeln müsse und dafür mit den anderen Institutionen zusammen arbeiten soll.

Museumsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) plant seit Jahren an diesem Rundgang von der Residenz über die Domemporen, den Dom selbst, den Langen Gang bis in den Wallistrakt. Für dieses Projekt muss die neue Leitung der Residenzgalerie Ideen entwickeln - in Abstimmung mit den anderen Institutionen. Außerdem wird erwartet, dass der neue Galeriechef gute Verbindung zu privaten Geldgebern hat: Akquirierung von Dauerleihgaben und Fundraising gehört nämlich auch zu den Aufgaben. Die Bewerbungsfrist für die Leitung der Residenzgalerie läuft noch bis Ende Juli.