Neues Programm für Senioren-Studenten

An der Uni Salzburg startet mit kommendem Wintersemester ein spezielles Bildungsangebot für Ältere. Die „Universität 55 PLUS“ ist im Unterschied zu bisherigen Seniorenstudien kein Vollprogramm und schließt nicht mit akademischen Graden ab.

Für die Teilnahme an dem Programm gibt es keine Bildungsvoraussetzungen, Matura ist also nicht Bedingung.

Seniorenstudenten waren bisher im Unibetrieb als fünftes Rad am Wagen oft ein bisschen verloren. Das soll bei den Teilnehmern der „Universiät 55 PLUS“ anders sein. Sie bekommen Unterstützung durch Tutoren zum Beispiel bei der elektronischen Inskription, sagt der Psychologe Urs Baumann, Leiter des Projektes.

Erstes Jahr ohne Gebühren

Offen steht den neuen Studierenden ein Mix von regulären Lehrveranstaltugn aus Kultur, Gesllschaft, Gesundheit, Naturwissenschaften und aus spezifischen Angeboten. Im ersten Jahr wird es keine Studiengebühren geben, später werden sie zwischen 100 bis 200 Euro pro Semster betragen.

Massenvorlesungen nicht zugänglich

Zwischen 40.000 und 50.00 Euro wird die Anschubfinanzierung für das erste Jahr kosten, rechnet Erich Müller vor, der zuständige Vizerektor. Damit es keine Konkurrenz um Hörsaalplätze zwischen regulären Studenten und den Teilnehmern der „Universiät 55 PLUS“ gibt, sollen für diese außerordentlichen Hörer verschiedene „Massenstudien“ bzw. „Massenvorlesungen“ nicht zugänglich sein.