Schlechtwetter-Sperre: Parkplatz beim Flughafen

Wenn die Salzburger Innenstadt heuer bei Schlechtwetter für Autos mit ausländischem Kennzeichen gesperrt wird, gibt es einen neuen Parkplatz - und zwar beim Flughafen.

Im Jahr 2011 waren die Urlauberautos nur auf den Parkplatz Messezentrum und auf jenen in der Alpenstraße gelotst worden. Die Schlechtwettersperre wird heuer auch früher als zuletzt bekanntgegeben.

„Wetterprognose am Vortag entscheidend für Sperre“

Der zusätzliche Parkplatz beim Flughafen fasst 400 Fahrzeuge. Er wird bei Regenwetter aktiviert, wenn die Urlauberströme die Innenstadt überlasten. Die Schlechtwetter-Sperre wird heuer auch früher aktiviert, kündigt Verkehrs-Stadtrat Johann Padutsch von der Bürgerliste an. „Wenn am Vorabend die Wetterprognosen eindeutig sind, dann wird bereits an diesem Abend angekündigt, dass die Verordnung am darauf folgenden Tag in Kraft gesetzt ist. Und dann wird ab 9.00 Uhr tatsächlich abgeleitet - und zwar, ohne zu schauen, wie der Füllungszustand der Garagen ist oder wie groß sich die Staus bereits aufgebaut haben.“

„1.000 Fahrzeuge müssten auf die Park&Ride-Plätze“

1.000 Fahrzeuge müssten auf die drei Park&Ride Plätze, dann gebe es bei Schlechtwetter keine Staus in der Innenstadt mehr, sagt Padutsch. Zusätzlich wird ab 16. Juli der Innenstadt-Bereich zwischen Neutor, Müllnerhügel und Hanuschplatz jeden Tag zu Mittag für vier Stunden gesperrt - auch für Salzburger Autos, allerdings mit zahlreichen Ausnahmen zum Beispiel für Anrainer oder Lieferanten.

Links: