„Schönster Hund der Welt“ gekürt

Die Welthundeausstellung im Salzburger Messezentrum ging Sonntagabend mit der Wahl zum „schönsten Hund der Welt“ zu Ende. Dabei überzeugte der Saluki „Shiraz California Dreaming“ die Jury am meisten. Die Veranstalter zogen zufrieden Bilanz.

18.607 Hunde mit rund 12.000 Herrln und Frauerln waren seit Freitag bei den Wettbewerben im Messezentrum gemeldet. Am Sonntag stellten sich 6.000 Hunde der Wahl zum schönsten Hund der Welt. Der Saluki-Windhund „Shiraz California Dreaming“ des Schweden Nicklas Eriksson schaffte die Kür zum schönsten Hund der Welt.

Der Saluki "Shiraz California Dreaming", Sieger der Welthundeausstellung in Salzburg

Karl Donvil

„Shiraz Californa Dreaming“ mit dem Siegerpokal

20 Millionen Euro Umsatz, 24.000 Nächtigungen

Doch die Welthundeschau war nicht nur ein Schönheitswettbewerb, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. Salzburg habe die Veranstaltung 24.000 Nächtigungen und rund 20 Millionen Euro Umsatz gebracht, sagt Messezentrums-Geschäftsführer Henrik Häcker. Der Österreichische Kynologenverband als Veranstalter zeigte sich beeindruckt von den „Besuchermassen“ auf der Ausstellung.

Boom beim Hundezubehör

In den Veranstaltungshallen gab es auch Einiges zu kaufen - von Lederleinen und Halsbändern mit Strasssteinen bis hin zur Bio-Fellpflege. Das Geschäft mit dem Hundezubehör boomt. Eine, die davon profitiert, ist Doris Getzinger: „Ich bin seit 25 Jahren Besitzerin von vier bis sechs sehr pflegeintensiven Hunden. Irgendwann ist der Tag gekommen, wo ich gesagt habe: Ich will meinen Hunden nicht immer die Chemie in die Haare reinpeppen und war auf der Suche nach einem Produkt, das gut für die Haare meiner Hunde ist. Das war der Start vor drei Jahren, dass ich diese Produkte importiert habe, weil ich sie sonst nirgendwo bekommen habe.“

Stände auf der Welthundeausstellung in Salzburg

ORF

Doris Getzinger ist keine Ausnahme: Das Geschäft mit dem Hund wird weiter wachsen, ist auch der Chefredakteur der österreichischen Hundezeitung, Stefan Moser, überzeugt: „Der Hund spielt in allen Lebensbereichen der Menschen eine Rolle. Anders als die Katze wird der Hund überallhin mitgenommen. Wir haben viele Bereiche des täglichen Lebens, wo der Hund ein Entscheidungskriterium ist - und damit spielt er wirtschaftlich auch eine Rolle.“

Links: