Großer Andrang bei Hundeausstellung

Am Freitag begann im Messezentrum Salzburg die Welt-Hundeausstellung - mit einem Verkehrschaos. Für den Veranstalter, den Österreichischen Kynologenverband (ÖKV), ist das Treffen ein Großprojekt. 18.607 Hunde werden bis Sonntag in den Messehallen bewertet und prämiert.

Schon vor 8.00 Uhr begann der Ansturm auf die Hundeausstellung. Auf den Zufahrtsstraßen spielten sich teils chaotische Szenen ab. Laut Polizei ließen einige entnervte Besucher ihre Autos auf der Autobahnauffahrt Messezentrum stehen und gingen mit ihren Hunden zu Fuß quer über die Fahrbahn zum Messezentrum.

Eine Lenkerin rief sogar bei der Polizei an, um sich zu erkundigen, ob das Parken auf der Autobahn erlaubt sei. Im Laufe des Vormittags beruhigte sich die Verkehrslage wieder.

350 Hunderassen, bis zu 30.000 Menschen

350 verschiedene Hunderassen sind bei der Veranstaltung zu sehen. Im Zentrum steht der Schönheitswettbewerb für die Hunde - bewertet werden Rüden und Weibchen. Jeder einzelne Hund wird von einem Juror genau inspiziert. Unter die Lupe genommen wird, ob sich das Tier natürlich bewegt, folgsam ist, ob Gebiss und Skelett gesund sind und ob es äußerlich den Standards seiner Rasse entspricht. „Besonders wichtig ist uns dabei, dass das Wesen eines Hundes typisch ist für seine Art“, sagte Michael Kreiner, Präsident des ÖKV.

Die meisten Anmeldungen kommen aus Deutschland, gefolgt von Italien und Russland. Insgesamt sind Hundebesitzer aus 55 Ländern nach Salzburg gekommen. Das enorme Interesse an der Großveranstaltung sei eine große Herausforderung, ergänzte Kreiner: „Wir haben pro Tag zwischen 25.000 und 30.000 Leute hier auf dem Messegelände.“ Angeschlossen an den Wettbewerb ist auch eine „World Club Winner Show“ mit 5.000 prämierten Hunden im Park von Schloss Aigen.

Hundeausstellung Hund Training

ORF

Keine Besucherparkplätze bei Messezentrum

Die Veranstalter empfehlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder den Bus-Shuttle-Service in Anspruch zu nehmen. Beim Messezentrum stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung, so die Organisationsdirektorin Elisabeth Manner.

„Der Parkplatz auf der Messe ist für die Hundeaussteller direkt reserviert, auch der Stadionparkplatz. Die Besucher sollen auf den weiter entfernten Parkplätzen, die auch geshuttelt werden, wie beim Outletcenter oder Flughafen, parken und sollen erst gar nicht zum Messeparkplatz fahren, denn der wird voll sein“, so Manner. Die Welt-Hundeausstellung dauert bis Sonntagabend.

Links: