Aktion scharf gegen Motorradraser

Das strahlend schöne Wetter lockt an diesem Wochenende viele Zweiradfahrer auf die Straßen - entsprechend viele Unfälle sind zu erwarten. Deshalb kontrolliert die Polizei mit Zivilstreifen vor allem Motorradraser.

Motorrad-Zivilstreife unterwegs

ORF

Motorrad auf Bundesstraße

Temperaturen über 30 Grad, strahlender Sonnenschein, trockene Straßen: Viel besser könnte das Wetter zu Beginn der Motorradsaison nicht sein. Doch Experten befürchten eine Unfallserie: Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) warnt vor überhöhtem Tempo - ebenso wie Friedrich Schmidhuber, Chef der Salzburger Verkehrspolizei.

„Übung fehlt“ - dazu noch Splittreste

„Der Saisonbeginn hat immer Tücken - einerseits fehlt die Übung der Fahrer. Andererseits gibt es an verschiedenen Straßenstellen - vor allem im Gebirge - noch Streusplitt. Das birgt natürlich besondere Gefahren, denen man mit besonderer Rücksicht zu begegnen hat“, sagte Schmidhuber.

Die Polizei hat deshalb die Motorrad-Zivilstreifen im Einsatz, so Schmidhuber: „Einfach um sofort zu zeigen, dass es nicht akzeptiert wird, wenn sich Motorradfahrer nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und so sich und andere gefährden.“

Motorrad-Zivilstreifen-Team

ORF

Motorrad-Zivilstreifenteam

Unfallgründe: Tempo und gefährliche Manöver

Laut VCÖ sind besonders junge Lenker zwischen 25 und 34 Jahren gefährdet. Diese Gruppe ist besonders oft in tödliche Motorradunfälle verwickelt. Überhöhte Geschwindigkeit und gefährliche Überholmanöver sind die häufigsten Gründe für Unfälle, im Schnitt endet jeder 40. Zwischenfall tödlich.

Aber auch die älteren Biker über 40 seien gefährdet, sagte Schmidhuber: „Wir führen das darauf zurück, dass sich vor allem Männer in diesem Alter noch einmal einen Jugendtraum erfüllen wollen und sich ein Motorrad kaufen wollen - zum Teil sehr stark motorisiert. Und nachdem sie mit 18 oder 19 Jahren den Führerschein gemacht haben, steigen sie jetzt auf so ein Gerät auf. Dabei vernachlässigen sie oft sträflich die Gesetze der Physik und sind viel zu schnell unterwegs.“

Die Salzburger Polizei setzt ihre strengen Motorradkontrollen in den kommenden Tagen fort.

Links: