Mehr Personal für Bezirkshauptmannschaft?

Die Tennengauer Bürgermeister fordern jetzt mehr Personal für die Bezirkshauptmannschaft Hallein. Diese sei im Vergleich zu anderen Bezirken benachteilt, sagt der Tennengauer Bezirkshauptmann Helmut Fürst. Er und die Bürgermeister verlangen jetzt sieben zusätzliche Posten.

Besonders in der Jugendwohlfahrt würden dringend vier zusätzliche Sozialarbeiter benötigt, sagt der Tennengauer Bezirkshauptmann Helmut Fürst. Die Sozialarbeiter müssen in heiklen Familiensituationen abschätzen, ob ein Kind in Gefahr ist oder nicht.

„Die Mitarbeiter stehen hier immer mit einem Fuß in der Kriminalität. Da gibt es einen hohen Druck und wir befürchten, dass es vermehrt Fälle geben wird, die verhindert hätten werden können, wenn genug Personal dagewesen wäre“, sagt Fürst.

Quehenberger: Gemeinden überlastet

Der Tennengau ist ein stark wachsender Bezirk. Derzeit leben mehr als 57.000 Salzburger im Tennengau, schon bald sollen es 60.000 Einwohner sein, sagen die Tennengauer Bürgermeister. Im Vergleich zu anderen Bezirken wäre die Bezirkshauptmannschaft in Hallein jedoch benachteiligt. Mindestens sieben neue Posten wären dringend notwendig, fordert Bezirkshauptmann Fürst.

2015 neues Gebäude und mehr Personal?

2015 wird in Hallein die neue Bezirkshauptmannschaft eröffnet. Spätestens dann erhofft man sich auch mehr Personal. Für die Gemeinden sei es schwierig, wenn im öffentlichen Dienst ständig Personal eingespart wird, sagt der Abtenauer Bürgermeister Hans Quehenberger.

„Ich frage mich: Was haben die Leute in der Vergangenheit getan, wenn es jetzt mit weniger Personal besser laufen soll? Wir Gemeinden spüren das zuerst - es geht einfach nicht“, so Quehenberger. Der Spardruck im öffentlichen Dienst sei auch bei der Polizei zu spüren. Immer mehr Gemeinden finanzieren deshalb eigene Wachdienste.