Diebespärchen stiehlt Sackerl voll Geld aus Bank

Diebe haben am Donnerstagmittag aus der Spänglerbank in der Salzburger Innenstadt eine Papiertüte mit Geld gestohlen. Ein südländisch aussehendes Paar konnte die Mitarbeiter ablenken und in einem unbeobachteten Augenblick den Sack aus einem Büro entwenden.

Bankbetrüger Diebe

Polizei Salzburg

Der Verdächtige

Ein Mitarbeiter der Bank in der Schwarzstraße hatte kurz vor dem Diebstahl den Geldbeutel von einem anderen Geldinstitut abgeholt, weil dort ein Sparbuch aufgelöst worden war. Dies sei ein durchaus üblicher Vorgang, so Polizeisprecher Anton Schentz.

Möglicherweise hatte das Pärchen dies bereits beobachtet und folgte daraufhin dem Mitarbeiter bis zur Bank. Gegen 11.15 Uhr betraten die beiden schließlich die Filiale.

Bankbetrüger Diebe

Polizei Salzburg

Die Verdächtige

Duo tauchte in Altstadt-Getümmel unter

Die Frau lenkte den Bankangestellten ab. Und tatsächlich bot sich den beiden kurz nach 12.00 Uhr eine Gelegenheit, an den Sack zu gelangen. „Nach ersten Informationen soll es sich um keinen sehr hohen Geldbetrag gehandelt haben“, so der Polizeisprecher. Die genaue Summe ist allerdings noch nicht bekannt.

Das Duo konnte im Getümmel der Altstadt untertauchen, seine Spur verliert sich direkt vor der Bank. Seitdem läuft die Fahndung der Polizei auf Hochtouren. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt und korpulent sein, er hat eine Glatze und war mit einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet. Seine Begleiterin dürfte um eine Spur jünger sein, sie war mit einem Mantel bekleidet.