Palfinger verschiebt Neubau der Firmenzentrale

Der Salzburger Kranhersteller verschiebt wegen der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit den heiß diskutierten Neubau seiner Firmenzentrale. Das ließ das Unternehmen die Stadt wissen. Die Vorarbeiten gehen trotzdem weiter.

Auf Grund der wirtschaftlichen Lage werde der Neubau „bis auf Weiteres“ verschoben, schrieb die Palfinger AG laut der Samstags-Ausgabe der „Salzburger Nachrichten“ in einem Brief an die Stadt Salzburg. Sobald sich die Situation wieder beruhigt habe, werde das Bauprojekt aber wieder in Angriff genommen.

Palfinger-Zentrale in Salzburg-Kasern

ORF

Palfinger-Zentrale in Salzburg-Kasern

Herkömmlicher Bau oder Büroturm?

Davon unabhängig gehen die Behörden-Vorarbeiten weiter: So wird sich der Gestaltungsberat in zweieinhalb Wochen mit zwei Varianten des Neubaus befassen - einem herkömmlichen Bau und einem Büroturm. Es soll für beide eine Genehmigung geben. Welche Variante gebaut wird, liegt dann bei Palfinger.

Palfinger plant Investitionen in China (salzburg.ORF.at; 13.10.2011)

Um den Neubau der Konzernzentrale hatte ja eine heftige politische Diskussion getobt: Der Gestaltungsbeirat hatte ja ein erstes Projekt abgelehnt, worauf der Kranhersteller mit einer Absiedlung aus der Stadt Salzburg drohte.