Messerstiche bei Streit: Ein Toter

Ein Familienstreit in Mitterberghütten bei Bischofshofen (Pongau) hat in der Nacht auf Dienstag tödlich geendet: Ein Mann starb durch Messerstiche, ein weiterer wurde schwer verletzt. Der Tatverdächtige wurde gefasst.

Drei Männer und zwei Frauen beteiligt

Aus noch ungeklärter Ursache wurde aus dem Streit kurz vor 21.00 Uhr zwischen drei Männern und zwei Frauen auf dem Parkplatz des Techno-Z eine Rauferei. Dann eskalierte die Auseinandersetzung in eine Messerstecherei - der 58-jährige Vater starb, sein 39 Jahre alter Sohn wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.

„Aufgrund des jetzigen Ermittlungsstandes kann man sagen, dass nach einer Streiterei unter Personen mit türkischem Hintergrund eine Person getötet und eine schwer verletzt wurde“, sagte der Leiter des Landeskriminalamtes, Albert Struber. Der Tatverdächige „ist festgenommen und wurde einvernommen. Es war ursprünglich eine Familienstreiterei - es waren zwei Frauen beteiligt und drei Männer.“

Tatort in Mitterberghütten

ORF

Tatort in Mitterberghütten

Tatverdächtiger zwischen 17 und 19 Jahre alt

Noch ist der genaue Hergang der Bluttat unklar, die Zeugenaussagen sind nach Angaben von Struber „sehr widersprüchlich“.

Tatort in Mitterberghütten

ORF

Tatort in Mitterberghütten

Nach der Messerstecherei im Gewerbegebiet versammelten sich innerhalb weniger Minuten mehrere Dutzend Freunde und Angehörige der Beteiligten - es kam zu Tumulten. Auch im Spital sorgten sie für Verwirrung.

Der festgenommene mutmaßliche Täter ist zwischen 17 und 19 Jahre alt. Die Beamten stellten auch die vermutliche Tatwaffe - ein Küchenmesser - sicher. Die Polizei hat für 11.00 Uhr eine Pressekonferenz zu dem Fall angekündigt.