Komm ins Uniklinikum - Magen-Darm-Erkrankungen

Im kommenden Vortrag aus der Serie „Komm ins Uniklinikum“ am 29.1.2015 geht es um Erkrankungen rund um Magen und Darm.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 26.1.2015

Die Ursachen für Beschwerden im Magen-Darm-Bereich können vielfältig sein und reichen von Infektionen und Magengeschwüren über Lebensmittelunverträglichkeiten bis zu psychischen Ursachen. Auch Blinddarm, Galle oder Bauchspeicheldrüse können Auslöser sein. Generell sollte man bei Beschwerden den Arzt aufsuchen.

Polyp im Darm

Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

Wenn Polypen rechtzeitig aus dem Darm entfernt werden, sinkt das Darmkrebsrisiko drastisch.

Dickdarmkrebs, der erst im fortgeschrittenen Stadium Beschwerden machen kann, ist bei Frauen die zweithäufigste, bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. Jährlich erkranken In Österreich rund 5.000 Menschen daran.

Darmkrebs entwickelt sich aus anfangs gutartigen Vorstufen, sogenannten Darmpolypen. Diese können im Rahmen einer Darmspiegelung einfach und sicher entfernt werden. Da man so das Darmkrebsrisiko in der Bevölkerung drastisch senken kann, bietet das österreichische Gesundheitssystem seit 2005 die Vorsorgecoloskopie an. Auch zu diesem wichtigen Thema beantworten die Mediziner am 29.1. gerne Fragen.

50% der Patienten, die an Darmkrebs erkranken, entwickeln Absiedlungen des Tumors in der Leber. Während vor einigen Jahren noch keine Heilungschancen möglich waren, sind heute fast 50% dieser Betroffenen durch moderne Leberchirurgie und den Einsatz von neuwertigen Chemotherapien heilbar. Dies wird durch die hohe Spezialisierung ausgebildeter Leberchirurgen an medizinischen Zentren erreicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vortrag

Möchten Sie noch mehr erfahren zum Thema „Erkrankungen von Magen und Darm“ dann kommen Sie am 29.1.2015 um 19 Uhr in den Vortragssaal der Salzburger Universitätskliniken. Der Chirurg Josef Holzinger, der Spezialist für chirurgische Onkologie Stefan Stättner und der Gastroenterologe Andrej Wagner stehen Ihnen für alle Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Nächstes Thema:

  • „Migräne"
    Vortragende: Gernot Luthringshausen
    Termin: 12.2.2015, 19.00 Uhr