Mayr-Rücktritt: Analyse des Chefredakteurs

Landesrat Hans Mayr (SBG) hat seinen Rücktritt erklärt. Wegen der Spendenaffäre haben ihm einige Regierungskollegen ihr Vertrauen entzogen. Diesen Vertrauensverlust muss Hans Mayr auf die eigene Kappe nehmen. Eine Analyse von Chefredakteur Gerd Schneider.

Hemdsärmelig, umtriebig und fleißig nennen ihn jene, die es gut mit ihm meinen. Einen dauerwahlkämpfenden Hans Dampf in allen Gassen mit Hang zur Selbstdarstellung schimpfen ihn seine Gegner. Dass Hans Mayr einer ist, der in der Landespolitik polarisieren würde, war schon aufgrund seiner politischen Genese klar.

Ein gestandener Pongauer Bürgermeister, der sein politisches Stammlager frustriert verlässt, um es trotzdem ganz nach oben in die Spitze der Landespolitik zu schaffen, Das war schon damals, vor fünf Jahren vielen etwas zu viel Ehrgeiz. Jetzt ist der ehemalige Goldegger Bürgermeister wohl über beides gestolpert: über seinen Ehrgeiz, es noch einmal schaffen zu wollen und über das „Hemdsärmelige“ in seinem Wesen.

Chefredakteur Gerd Schneider

ORF

„Die Spendenaffäre und der Umgang damit hinterlässt einen unappetitlichen Beigeschmack“, analysiert Chefredakteur Gerd Schneider

Nicht nur in Zeiten wie diesen, sondern grundsätzlich ist es undenkbar, dass ein Wohnbau-Landesrat bei Baufirmen um Spenden für seinen Wahlkampf anklopft und sein Vorgehen noch dazu nicht meldet. Egal, ob er das muss, oder nicht.

Die sogenannte Spendenaffäre und vor allem ihr Umgang damit haben bei vielen einen äußerst unappetitlichen Beigeschmack hinterlassen. Und dabei geht es nicht nur um die Fehler in Mayrs Kommunikation, die er ja selbst eingesteht.

Nachfolge geklärt, Rückkehr offen

Die Nachfolge Hans Mayrs als Wohnbaulandesrat ist bereits geklärt. Bis zur Wahl soll Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) dessen Agenden übernehmen. ÖVP-Abgeordneter Josef Schöchl soll als Präsident des Landtags nachrücken. Die Einzelheiten will die ÖVP am Dienstag bekannt geben. Ob der Zurückgetretene im April zur Landtagswahl wiederkommt, ist noch unklar.

Links: