Fuschl: Gemeinschaftspraxis als „Meilenstein“

Der Fuschler Arzt Christian Staufer zieht eine positive Zwischenbilanz der neuen Gemeinschaftspraxis in der Flachgauer Gemeinde. Die neue Praxis hat 17 Stunden pro Woche geöffnet, pro Tag kommen bis zu 30 Patienten.

Christian Staufer führt die Ordination in einer Gemeinschaftspraxis mit dem St. Gilgener Arzt Peter Kowatsch. Die beiden realisierten ihr Modell nach langen Verhandlungen mit Ärztekammer und Gebietskrankenkasse im Vorjahr. Seit Jahresbeginn läuft der Betrieb der Fuschler Ordination, die sich alleine nicht rentieren würde.

Arzt begrüßt täglich neue Patienten

Bürgermeister Franz Vogl (ÖVP) sagt, viele Fuschler seien sehr glücklich, dass sie nicht mehr nach St. Gilgen oder nach Hof zum Hausarzt fahren müssen. Vor allem für Menschen ohne Auto war das zeitaufwändig und anstrengend.

Vogl spricht von einem Meilenstein, denn die Fuschler haben neben einem eigenen Arzt nun auch gleich eine Hausapotheke. Und die Bewohner der kleinen Flachgauer Gemeinde nehmen das Angebot an, pro Tag kommen zwischen 25 und 30 Leute. Außerdem könne er fast täglich einen neuen Patienten begrüßen, schildert Mediziner Christian Staufer.

Werbung über Mundpropaganda

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Staufer mit der Patientenzahl zufrieden, in Zukunft könne er jedoch noch einige mehr vertragen. Deshalb werde er im Juni einen Tag der offenen Tür veranstalten, um die Praxis und sich selbst noch bekannter zu machen. Derzeit erfolgt die Werbung für die Ordination über Mundpropaganda und die Gemeindezeitung - bezahlte Werbung dürfen Ärzte ja nicht machen.

Links: