Rekordjahr für Stadttourismus

Mit knapp drei Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr ziehen die Touristiker der Stadt Salzburg die beste Bilanz aller Zeiten. Damit wurde sogar das Rekordjahr 2015 um fünf Prozent übertroffen. Der Trend zum Städtetourismus hält an.

Festung Hohensalzburg über der Salzburger Altstadt im Winter bei Nacht

www.neumayr.cc

Auch die winterliche Festung Hohensalzburg bezaubert neben der Altstadt viele Besucher

Um mehr als eine Million konnte die Stadt Salzburg ihre Nächtigungszahlen während der letzten zehn Jahre steigern. Fünf Prozent beträgt allein der Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2015. Das gab Bert Brugger, Geschäftsführer der Salzburg Tourismus Donnerstagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Salzburg gilt als sicheres Reiseziel

Im Jahr 2016 haben demnach knapp drei Millionen Besucher in der Stadt Salzburg übernachtet: „Ich glaube dass uns hier die politische Situation mit Unruhen geholfen hat, weil Österreich und die Stadt Salzburg als sichere Destinationen gelten“, sagt Bert Brugger.

Passanten in der Getreidegasse in der Stadt Salzburg

ORF

Beliebte Sehenswürdigkeit in der Alstadt: Die Getreidegasse

Statt Fernreisen setzen zur Zeit viele Gäste auf sichere Reiseziele, ergänzt Brugger. So kamen alleine im Dezember um ein Drittel mehr deutsche Gäste nach Salzburg.

Online Buchung weiterhin beliebt

Der Tourismus der Stadt profitiere auch vom Ausbau der Verkehrsverbindungen wie schnelle Züge, Fernbusse oder neue Fluglinien, sagen die Touristiker. Ebenfalls ungebrochen ist der Trend zur Online- Buchung. Mittlerweile werden 50 Prozent aller Salzburg Reisen über das Internet gebucht.

Die 12.000 Betten der Stadt Salzburg waren 2016 zu 60 Prozent ausgelastet. Zu den knapp 3 Millionen Übernachtungsgästen der Stadt kommen noch fünf bis sechs Millionen Tagesgäste dazu.